Startseite
Zu meiner Person
Bilder von mir
Links zu meiner Person
Meine Tiere
Bilder meiner Tiere
Jerry
Tips zur Katzenpflege
Meine Fotos
Gästebuch
 


Erstmal muß man die Katze impfen und entwurmen lassen. Das ist dann einmal im Jahr notwendig.

Sie sollte jeden zweiten Tag gegen den Strich gekämmt werden. Ideal ist es mit einem kleinen Kamm, den man zur Reinigung der Katzenbürsten nimmt, der hat auch einen Haken hinten dran, mit dem man die Verfilzungen auflösen kann.  Schlimme Verfilzungen rausschneiden.  Dann mit einer Fellbürste für glänzendes Fell drüberbürsten.

Bei den Pfoten an den Ballen unten ab und zu die langen Haare zwischendrin rausschneiden daß die Katze nicht rutscht.

Falls die Katze nicht allergisch dagegen ist, sollte Ihr einmal in der Woche der Schwanzansatz und der Schwanz mit Babypuder bepudert werden, da Sie sonst einen Fettschwanz bekommt.

Einmal im Monat sollte Sie mit Katzenshampoo gebadet, und dann trocken geföhnt werden, da Sie sich sonst leicht erkältet.

Bei Perser tränen oft die Augen. Es ist sinnvoll die Augen jeden zweiten Tag mit einem Tempo zu säubern.

Es empfielt sich die Ohren alle paar Wochen mit Ohrenstäbchen zu putzen, daß keine Milben entstehen.

Das Futter: Perserkatzen vertragen nur das Trockenfutter aus dem Zoohandel der Marke "Royal Canin". Falls Sie allergisch dagegen sind erhalten Sie Futter vom Tierarzt. Ab und zu kann man auch Nassfutter von Whiskas geben.  Als Leckerlie lieben meine Katzen von "Vitakraft: Yoghurt Crossys light".

Zum Trinken bitte Katzenmilch und Wasser geben. Keine Kuhmilch, das ist schädlich für Sie.

Bitte immer darauf achten daß Futter und Wasser da ist, wenn es leer ist wieder auffüllen. Frisches Wasser ist für Katzen sehr wichtig. Ich wechsel jeden Tag die Futterschälchen, daß Sie sauber sind. Wenn man feste Futternäpfe hat, sollte man Sie jeden Tag spülen.

Das Katzenklo: Wenn man Eines mit Deckel und Klappe vorne kauft stinkt es nachher nicht so und die Katzen machen nicht so viel Dreck beim Scherren. Es gibt da noch spezielle Gummi-oder Plastikvorleger für das Katzenklo, daß das Streu unter den Pfoten abfängt.  Am besten ist es ein Klumpstreu zu kaufen. Ich bin am zufriedensten mit Catsan. Dann im Klo jeden Tag mit dem Katzenkloschäufelchen das Grobe raustun. Ca. alle 10 Tage das Katzenklo putzen und frisches Streu rein.

Daß die Katze ihrem Spieltrieb nachgehen kann bitte noch Katzenspielzeug kaufen.

Wichtig ist auch daß Sie einen Kratzbaum mit Höhle hat, da  Sie zum einen gerne die Krallen sonst an Möbeln wetzt und Katzen sitzen auch gerne darauf und brauchen eine Rückzugsmöglichkeit.